Das ist uns wert-voll!

Schüler/innen Eltern Lehrer/innen
Wert
Respekt Niemand wird ohne Grund beleidigt oder verletzt. Wir schätzen den anderen wert. Wir loben Schüler/innen, Eltern, Kolleg/innen, geben Feedback im Schulklassenrat, heben Leistungen von Schüler/innen hervor
Teamgeist Wir halten zusammen. Wir sind fair und nehmen Rücksicht. Wir teilen Arbeit und unterstützen uns in Klassenleitungs- und Fachteams, definieren Zuständigkeiten, sprechen uns ab und geben Material weiter
Ehrlichkeit Wir stehen dazu, wenn wir einen Fehler gemacht haben und sagen die Wahrheit. Wir geben wertschätzende Rückmeldung. Wir sagen die Wahrheit wertschätzend, sprechen einen Konflikt/ eine Missstimmung persönlich und direkt an und beziehen offen Stellung.
Verantwortung Wir sind gegenüber anderen hilfsbereit und freundlich, wenn sie Probleme haben. Wir übernehmen die Verpflichtung, für das eigene Handeln und die Folgen einzustehen Wir sehen hin, wenn wir Ungerechtigkeit, Not sehen und handeln angemessen.
Empathie
(sich hineinversetzen in andere)
Wir wünschen uns, dass weniger Druck ausgeübt wird. (Lehrer/innen an Schüler/innen) Wir wechseln die Perspektive und versetzen uns in den anderen hinein. Wir versetzen uns in die Lage unseres Gegenübers.

Wir setzen alles dafür ein, dass wir diese Werte im Alltag umsetzen.

Seitenanfang