Lernbüro

Lernbüro

Unterricht in unserem Lernbürokonzept bedeutet, dass es im regulären Stundenplan keinen direkten Eintrag für die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch gibt, sondern jeden Tag zwei Stunden Lernbüro integriert sind. Zu dieser Zeit werden dann in drei verschiedenen Räumen die drei Hauptfächer angeboten. Es gibt also einen Deutschraum mit der Deutschfachkraft, einen Raum mit der Mathefachkraft und einen Raum mit der Englischfachkraft.

Die Schülerinnen und Schüler der CGB legen am En  de einer Woche in der sogenannten WoPla (Wochenplanung) in ihrem Terminplaner namens Logbuch fest, welches Lernbüro sie an welchem Wochentag besuchen werden. Dabei setzen die Kinder sich erste Ziele, schreiben auf, was sie in den Fächern erreichen wollen, welches Thema sie bearbeiten, welche Leistungsüberprüfung sie an welchem Tag geplant.

Als Orientierung dient den Kindern dabei eine Checkliste mit einer Übersicht der Themen und Leistungsüberprüfungen in den drei Hauptfächern.

Zu jedem Thema gibt es einen Arbeitsplan, auf dem die Aufgaben zur Bearbeitung des Themas aufgelistet sind, so dass jedes Kind die einzelnen Themen im eigenen Tempo bearbeiten kann.

Das Lernbüro wird demnach primär zur ruhigen Einzelarbeit genutzt. Jedes Kind arbeitet alleine an seinem Platz. Im Lernbüro nutzen die Schülerinnen und Schüler einen Aufsteller, wenn sie eine Frage haben. Die Lehrkraft agiert eher als individueller Lernbegleiter und kann in einem kurzen Flüstergespräch offenen Fragen klären und zur Weiterarbeit motivieren.