Inklusion

Inklusion

Gelebte Inklusion ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Smoothie und einem bunten Salat. Während ein Smoothie alles vermischt und gleichmacht, bewahrt ein Salat, der für Inklusion steht, die Einzigartigkeit und Identität jeder einzelnen Zutat. 

Yared Dibaba (chrismon-Herausgeber)

Inklusion bedeutet für Schule Gemeinsamer Unterricht (GU) behinderter und nicht behinderter Schüler/innen.

In der CGB werden seit der Gründung 2007 Schüler/innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet. Das christliche Menschenbild und das Soziale Lernen als Schwerpunkte unserer Arbeit an der CGB legen diesen Gedanken nahe. Wir unterrichten folgende Förderschwerpunkte

  • Lernen (LE)
  • Körperliche & Motorische Entwicklung (KM)
  • Emotionale & Soziale Entwicklung (ES)

In jedem Jahrgang haben wir zwei Klassen mit 28 Schüler/innen, davon bis zu vier Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf. Zu jedem Jahrgangsteam gehört eine Lehrkraft des Sonderpädagogik- Teams, die sich primär um die individuelle Förderung der inklusiven Schüler/innen kümmert, stets orientiert an den personellen und individuellen Gegebenheiten. Vorrangig gilt eine Begleitung im Unterricht der Hauptfächer, je nach Bedarf darüber hinaus gegebenenfalls auch in den Nebenfächern.