Digitalpädagogik

Digitalpädagogik

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Fähigkeiten  

Franz Grilparzer (Dramatiker)

Als eine der wichtigsten pädagogischen Aufgaben der heutigen Zeit sehen wir unseren Erziehungsauftrag im Umgang mit der Digitalisierung. Diesem Erziehungsauftrag liegt bei uns an der CGB das Konzept der Digitalpädagogik zugrunde.

Unter Digitalpädagogik verstehen wir die moderne und intelligente Verknüpfung von digitalen mit analogen Inhalten im Bildungsbereich einer Schule, also sowohl digitale Medien zu nutzen, als auch konzeptionell integrierte analoge und vor allem bildschirmferne Zeiten in die Schullaufbahn zu integrieren.

Die digitalen Inhalte beinhalten dabei den geregelten Einsatz digitaler Technologien und Medien im Schulalltag, um Lernprozesse zu unterstützen und zu verbessern. Dies kann beispielsweise die Nutzung von Tablets, Lernsoftware, Online-Plattformen, schulinterne Webaccounts oder die Kommunikation umfassen. Parallel sind analoge Zeiten fester Bestandteil des Schulalltags: Lesezeiten mit Büchern, Verbot der Nutzung elektronischer Geräte im Alltag (= keine Smartphones in den Pausen), Herausforderungstage ohne Smartphones.

Eines der wichtigsten Bausteine der Digitalpädagogik ist dabei das Fach Digitale Kompetenz. Im Rahmen der Ergänzungsstunden ist DigiKom in die Stundentafel des 5. Jahrgangs eingebaut. Dort wird es zweistündig unterrichtet und beinhaltet folgende Kompetenzen:

. . . Das Erarbeiten & Verinnerlichen von Regeln für einen Gruppenchat
. . . Der Umgang mit und das KnowHow über Social Media (Tikok,Instagramm, WhatsApp)
. . . Die Anwendungen im Bereich der Officepakete für Textverarbeitung & Präsentationen
. . . Das sinnvolle Nutzen & theoretische Wissen über Grenzen von Chatboots wie ChatGPT
. . . Das Wissen über Rahmenbedingungen von Datenschutz & dem Rechtam eigenen Bild
. . . Das Wissen über Rahmenbedingungen, Altersbeschränkungen
. . . Der Bereich Sicherheit im Netz, AGB´s; Viren und das Erstellen eines Passworts
. . . Das Wissen über aktuelle Fachbegriffe wie FakeNews, Sexting, Hatespeech

So wurde zum Beispiel dieser Text mit der Hilfe von ChatGPT geschrieben. Die hier zu lesende endgültige Fassung wurde aber menschlich überarbeitet.

Wichtige Links:

 

https://cgb-lehrer.de/moodle-CGB/